UNDER CONSTRUCTION

Diese Seite wird überarbeitet.

Tobias Potratz

Eisern Union - Rund um die Welt!

©Tobias Potratz

Ein paar Wochen vor dem Mauerfall kam ich 1989 in Belzig zur Welt. Mittlerweile heißt mein Heimatort übrigens Bad Belzig und hat sich zu einer Wohlfühloase entwickelt. Müsst ihr unbedingt mal hinfahren! Aber das nur nebenbei. Als ich Anfang der 90er anfing zu laufen, fing ich auch an Fußball zu spielen und zu lieben. Ich durchlief alle Jugendmannschaften des FC Borussia Belzig. Ja genau. DER FC Borussia Belzig. Auf der rechten Abwehrseite agierte ich stets mit der Eleganz einer Planierraupe. Für den B-Junionren-Kreismeistertitel 2005 im Westhavelland hat es dennoch gereicht. Der Sprung in die Männermannschaft gelang mir später auf der Stadionsprecher-Position. Auch beruflich geht es bei mir oft um Fußball. Als Sportjournalist tingel ich für diverse Medienhäuser (Online, Print und Rundfunk) durch alle Ligen, die der Fußball so zu bieten hat.
Seit 2015 beschreibe ich die Heimspiele des 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei für sehbehinderte Fans gemeinsam mit Philipp Rother. Der Lohn für unsere Arbeit ist ein gemeinsamer Schnack nach dem Spiel mit unseren Hörern. Die meisten Hörer haben eine Dauerkarte und kommen fast immer zum Spiel. Ihnen das Fußballerlebnis näher zu bringen, macht mir unglaublich viel Spaß.

Noch keine Reportagen vorhanden