UNDER CONSTRUCTION

Diese Seite wird überarbeitet.

Philip Heuser

Philip Heuser (Blindenreporter bei Bayer 04 Leverkusen)

© Guido Kirchner

Die Live-Reportage von Fußballspielen ist mein Traumjob! Ich arbeite hauptberuflich beim Radio und möchte es in die Bundesliga-Live-Konferenz schaffen!
Die Blindenreportage ist da eine super Gelegenheit, sich schon jetzt am Mikro auszutoben und zu lernen…

Zur Blindenreportage kam ich über ein Uni-Projekt. Als ich gesehen habe, was die Jungs leisten, war mir sofort klar: das will ich auch machen!

Ein halbes Jahr später bin ich ins Team der Blindenreporter von Bayer 04 Leverkusen aufgenommen worden. Seit der Saison 2015/2016 bin ich bei Spielen in der BayArena aktiv und durfte in der Zeit schon so einige Highlights live schildern und erleben.

Das Schönste an diesem Job: die Wut nach einer vergebenen Chance, die Freude über das entscheidende Tor, das pure Adrenalin bei solch unfassbaren Spielen wie dem 4:4 in der Champions League gegen den AS Rom 2015 – all das teilen wir. Es ist toll zu erleben, wie aus den eigenen Worten in Verbindung mit der Stadionatmosphäre ein Bild im Kopf entsteht, das schließlich diese Wirkung erzielt. Und es ist ein ganz besonderes Lob für unsere Arbeit, wenn die Nutzer das Spiel nach dem Abpfiff im Gespräch haargenau analysieren können – eben so, als hätten sie es gesehen.

Hier eine Liste seiner Reportagen

Bayer 04 Leverkusen
1. FC Köln
Bayer 04 Leverkusen
FC Bayern München
Bayer 04 Leverkusen
SV Werder Bremen
Bayer 04 Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Bayer 04 Leverkusen
Hertha BSC
Bayer 04 Leverkusen
Sport-Club Freiburg
Bayer 04 Leverkusen
Sport-Club Freiburg