UNDER CONSTRUCTION

Diese Seite wird überarbeitet.

Jochem Schlömer

Jochem Schlömer (FC Schalke 04)

©DFL/gettyimages

Ich bin seit August 2015 im Blindenreportage-Team des FC Schalke 04, bin also quasi noch ein Frischling beim Reportieren. Aufmarksam geworden bin ich durch meinen Kollegen Andreas Spohn, den ich seit Jahren über gemeinsame Freunde kenne und den ich im Sommer letzten Jahres auf sein Engagement in Gelsenkirchen angesprochen habe. Zufälligerweise hörte Ende der Saison 2014/2015 jemand aus dem Schalker Team aus zeitlichen Gründen auf, ich habe eine Probeaufnahme eingeschickt und so bin ich nun seit einem guten halben Jahr mit sehr viel Freude dabei.

Mit der Blindenreportage verbinde ich zum einen die Möglichkeit, Menschen mit einer visuellen Einschränkung das Erlebnis Fußball ein wenig näher zu bringen, als es normalerweise für sie möglich wäre und zum anderen kann ich meinen Jugendtraum, Radio-Sportreporter zu werden, hier als Ehrenamt erstmals live ausüben (und nicht nur Mitte bis Ender der 70er Jahre zu Zeiten von Klaus Fischer, Rüdiger Abramczik und Rolf Rüssmann auf alten Hifi Kassetten, die meine Mutter leider irgendwann einmal aus Versehen entsorgt hat). Ich bin in der 4. Generation Schalke-Fan (mein Ur-Opa war schon ein Knappe) und auch die 5. Generation ist mit meinem 16-jährigen Sohn bereits seit langem infiziert. Ich lebe mit meiner Familie (dazu gehören neben meinem Sohn meine Frau, eine 14-jährige Tochter, 1 Hund und 2 Kater) wie Andreas Spohn in Königswinter / Siebengebirge.

Aktuell orientiere ich mich nach nun fast 30 Jahren Tätigkeit in diversen Controlling Funktionen beruflich neu. Im Juli 2016 habe ich eine Sprecherausbildung begonnen und mache dort die ersten Schritte, aber sich immer nur als 2tes Standbein. Neben Schalke und dem Fußball zählen Indie-Musik, der Besuch von Konzerten, Kabarett und Joggen zu meinen Leidenschaften.

Mit einem herzlichen Glück auf wünsche ich uns Allen noch viele schöne Stunden auf'm Platz.
Jochem

Hier eine Liste seiner Reportagen

FC Schalke 04
FC Bayern München