UNDER CONSTRUCTION

Diese Seite wird überarbeitet.

Andrej Myrokis

Andrej Myrokis - Blindenreporter Fortuna Düsseldorf

©

Anfang der Neunziger Jahre wuchs Andrej Myrokis dank Aleksandar Ristić in quasimonarchischen Verhältnissen auf. Spätestens bei einer Autogrammstunde endgültig in den Bann von König Aleks gezogen, schwor er sich, eines Tages sein Leben nach „bestimmte System“ zu führen.

Maßgeblich hierfür wurde seine Freude an Kommunikation. Seine Sprachbilder sind bisweilen weiter hergeholt als die Einwürfe Harald Katemanns und am Mikrofon ist er von Zeit zu Zeit schneller als Mathis Bolly am Ball. Vor allem aber lässt er seine Zuhörer in jedem Moment seine kindliche Freude am Fußball spüren, ganz so wie Carlo Werner einst seine Gegenspieler Carlo Werner spüren ließ.

Seit 2011 reportiert Andrej Myrokis die Heimspiele der Fortuna für Blinde und Sehbehinderte. Der diplomierte Volkswirt doziert leidenschaftlich gerne über die 50 schönsten Abseitssituationen Frank Mayers und verbringt seine restliche Freizeit am liebsten am Rande von Fußballplätzen.
2012 mühte er sich im Rahmen der Saisoneröffnung redlich, den Nutzern das Spiel Fortuna 1a gegen Fortuna 1b zu beschreiben. Im Jahr 2015 durfte er das siegreiche Elfmeterschießen der Fortuna in Essen, der heimlichen Fußballhauptstadt Deutschlands, schildern.

Auch wenn er weiß, dass man als Fortune für ein gutes Jahr mit fünf mäßigen Jahren zu zahlen hat, bleibt sein letztes Lebensziel ein Pokalfinale mit dem Turn- und Sportverein aus Flingern.

Hier eine Liste seiner Reportagen

Fortuna Düsseldorf
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
SpVgg Greuther Fürth
Fortuna Düsseldorf
SG Dynamo Dresden
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96